Investing in basic and security needs (The Maslow pyramid)

1. June 2023

Maslow Pyramide

Guest article by Adriano Lombardo*

Maslow meets the RealUnit

The name might sound familiar to you. In university and in the study of economics in particular, Maslow appears as a representative of humanistic psychology in almost every textbook. Perhaps you remember his famous “hierarchy of needs” pyramid. In this case, we will focus on the two lowest levels of need, as they align the best with the business case of RealUnit Schweiz AG.

How does the RealUnit utilize Maslow’s principles?

Undeniably, physiological needs (basic needs) are among the most powerful and are necessary for survival: “Someone who lacks food, security, love, and esteem would probably hunger for food more than for anything else.” (Maslow, Motivation and Personality, 1954).
These basic needs include food, water, air, sleep, physical warmth, sexuality, exercise, physical/mental health, and protection from danger.
From this, it can be deduced that industries and companies offering goods and services at this level of need provide what is essential for survival. These needs must always be met first.

RealUnit invests directly in companies such as Bell Food Group, Emmi, WWZ, The Kraft Heinz Company, Savenica, Austevoll Seafood, Ovis, Raststätte Thurau, Fundamenta Real Estate, etc. It also has stakes in CPH Chemie + Papier Holding AG, and Vetropack Holding, which are involved in the value creation around basic needs.

According to the 2022 Annual Report, RealUnit has allocated 19.9% to companies that satisfy basic needs.
Depending on how you look at it, there are certain needs that can be classified both as “first level” as well as second. Of course, the needs pyramid is to be understood as a fluid model.

What is classified as a security need?

On this level, we find safety, stability, security, protection, etc.
Let’s link these needs again with the investments of RealUnit Schweiz AG. 35.7% is allocated to physical precious metals These are stored in Switzerland, which provides an additional security layer due to the country’s largely stable legal system. We can also include here the company’s 2% stake in Holcim.

What further advances could RealUnit Schweiz AG make according to Maslow’s principles?

Placing an even greater emphasis on lower-level, existential needs could be beneficial.
Focusing even more on areas like food production (agriculture, fishing, etc.), the health industry, the housing sector and security industry, could bring RealUnit in an even closer alignment with Maslow’s ideas.

Key takeaways

RealUnit Schweiz AG is invested in various real assets and the company also holds more liquid positions.
80% of RealUnit’s total assets (incl. cash and cash equivalents) can be categorized as existential and security needs and can be considered rather crisis-resistant and value-preserving. ** **

The remaining 20% can be assigned to the top three levels according to Maslow and these positions can be regarded as more volatile.
Overall, the RealUnit can be described as a crisis-resistant, value-preserving investment according to Maslow’s pyramid.

* About Adriano Lombardo:
As a private person, business economist and vocational school teacher (general education, economics + law), the world of economics has always interested me. As part of a continuing education program, I will link economic concepts and theories, based on the fundamentals of the various framework and school curricula, with the business case of RealUnit Schweiz AG (RealUnit) in Baar. RealUnit is free to publish my content. I assume no liability for activities of third parties based on my deductions. If you are interested in making your business model available for teaching purposes, please contact me (adriano.lombardo@bbzsogr.ch). In the future, education must focus even more on practice – and vice versa. I generally prefer projects on which the students can work over a longer period of time in a subject-oriented and case-specific way and from which they can benefit as a result.

**The quality (financial statements, market positions, etc.) and competitiveness (future) of the investment positions, taking into account possible threats and opportunities (external factors), have not been examined.

Wachablösung

Changing of the Guard

In den letzten Monaten wurden wir Zeugen vieler bemerkenswerter Entwicklungen der Märkte und der globalen Wirtschaft. Wir sahen, wie der Goldpreis im Dezember ein Allzeithoch erklomm,[…]

Read more »
Gesundes Geld muss mit realen, greifbaren Vermögenswerten gedeckt sein

Sound Money

Everything has become more expensive. The financial pressure on the average person has increased noticeably in recent months, have put the spotlight on money itself. Countless ordinary people […]

Read more »
Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Real World Assets (RWA)

The tokenization of real assets has enormous potential and represents a strong use case for blockchain technology, potentially enabling the next wave of users to enter the world of digital assets. […]

Read more »

Search

Search

Recent articles

Newsletter

Stay up to date

Subscribe to our monthly newsletter!

Anlagen in Grund- & Sicherheitsbedürfnisse (Maslow Pyramide)

1. Juni 2023

Maslow Pyramide

Gastbeitrag von Adriano Lombardo*

Maslow «meets» RealUnit

Maslow könnte Ihnen bekannt vorkommen. In der Ausbildung oder dem Oekonomiestudium taucht Maslow als Vertreter der Humanistischen Psychologie fast in jedem Lehrmittel auf. Vielleicht erinnern Sie sich vielmehr an die Bedürfnispyramide, mit welcher er die verschiedenen Bedürfnisebenen beschreibt. In diesem Fall konzentrieren wir uns auf die zwei untersten Bedürfnisebenen, weil diese am besten zum Business-Case der RealUnit Schweiz AG passen.

Wie macht sich der RealUnit Maslows Ansatz zu Nutze?

Unbestritten gehören die physiologischen Bedürfnisse (Grundbedürfnisse) zu den mächtigsten und sind überlebensnotwendig: «Jemand, dem es an Nahrung, Sicherheit, Liebe und Wertschätzung mangelt, würde wahrscheinlich nach Nahrung mehr als nach etwas anderem hungern.» (Maslow, Motivation and Personality, 1954)
Dazu gehören die Bedürfnisse nach Nahrung, Wasser, Luft, Schlaf, körperlicher Wärme, Sexualität, Bewegung, körperlicher/seelischer Gesundheit und der Schutz vor Gefahren dazu.
Daraus lässt sich ableiten, dass Branchen, Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf dieser Bedürfnisebene angesiedelt sind, überlebenswichtige Leistungen erbringen. Diese Bedürfnisse müssen immer als erstes erfüllt sein.

Der RealUnit investiert mit dem Eigenkapital direkt in Unternehmen wie die Bell Food Group, Emmi, WWZ, The Kraft Heinz Company, Savenica, Austevoll Seafood, Ovis, Raststätte Thurau, Fundamenta Real Estate usw. investiert. Mit CPH Chemie + Papier Holding AG, Vetropack Holding werden weitere Beteiligungen gehalten, die an der Wertschöpfung der Grundbedürfnisse beteiligt sind.

Gemäss Geschäftsbericht 2022 ist RealUnit mit 19,9% des Eigenkapitals in Unternehmen investiert, welche Grundbedürfnisse befriedigen.
Je nach Sichtweise gibt es einzelne Bedürfnisse, die der ersten wie auch der zweiten Ebene zugewiesen werden können. Selbstverständlich ist die Pyramide als fliessendes Modell zu verstehen.

 

Welche Punkte fallen unter die Sicherheitsbedürfnisse?

Sicherheit, Stabilität, Geborgenheit, Schutz usw. sind auf dieser Ebene eingestuft.
Verknüpfen wir diese Bedürfnisse wiederum mit dem angelegten Eigenkapital der RealUnit Schweiz AG: Mit 35.7% ist der RealUnit in Edelmetalle (physisch vorhanden) investiert. Letztere lagern in der Schweiz, welche durch ihre mehrheitlich beständige Rechtsordnung (Stabilität) einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt erfüllen. Die Holcim-Anlage von 2% können wir dazuzählen.

 

Welche Erweiterungen könnte der RealUnit nach Maslows Ansatz vornehmen?

Einer Verstärkung der unteren Ebene (Existenzbedürfnisse) spricht nichts dagegen.
Der RealUnit könnte der Nahrungsmittelproduktion (Landwirtschaft, Fischerei usw.), Gesundheitsbranche, dem Wohnungsbau, Partnerschaftsmarkt und Sicherheitsbranche weitere Beachtung schenken, um u.a. auch vermehrt im Sinne von Maslow zu agieren.

 

Was lässt sich abschliessend und gekürzt festhalten?

Das Eigenkapital der RealUnit Schweiz sind zu 100% als Anlagen und Flüssige Mittel vorhanden.
80% des Gesamtvermögens (inkl. Flüssige Mittel) können den Existenz- und Sicherheitsbedürfnissen zugeordnet werden und als eher krisenresistent und werterhaltend eingestuft werden. **

Die restlichen Positionen von 20% sind nach Maslow den drei obersten Ebenen zuzuordnen und als eher volatilere Positionen zu betrachten.
Der RealUnit kann insgesamt nach Maslows Bedürfnispyramide als krisenfestes, werterhaltendes Investment eingestuft werden.

* Zu Adriano Lombardo:
Als Privatperson, Betriebsökonom HWV und Berufsschullehrer (Allgemeine Bildung, Wirtschaft + Recht) interessiert mich die Welt der Ökonomie seit jeher. Im Rahmen einer Weiterbildung werde ich ökonomische Inhalte und Theorien, basierend auf den Grundlagen der diversen Rahmen- und Schullehrpläne mit dem Business Case der RealUnit Schweiz AG (RealUnit) in Baar verknüpfen. Der RealUnit steht es frei, meine Inhalte zu publizieren. Ich übernehme keine Haftung für Aktivitäten von Dritten aufgrund meiner Herleitungen. Sind Sie interessiert, Ihr Geschäftsmodell für Unterrichtszwecke zur Verfügung zu stellen, dann melden Sie sich bei mir (adriano.lombardo@bbzsogr.ch). Die Bildung muss sich in Zukunft noch mehr der Praxis widmen – und umgekehrt. Am liebsten sind mir Projekte, an welchen die Absolventen über eine längere Zeit aufbauend, themenorientiert und fallspezifisch arbeiten können und bei welchen beide im Anschluss profitieren sollten.

** Qualität (Jahresrechnungen, Marktstellungen usw.) und Marktfähigkeit (Zukunft) der Anlagepositionen unter Berücksichtigung der Gefahren und Chancen (Umweltsphären) wurden nicht geprüft.

Gesundes Ge

Gesundes Geld

Alles ist teurer geworden. Der finanzielle Druck auf den Durchschnittsbürger hat in den letzten Monaten spürbar zugenommen, das Thema Geld ist in den Mittelpunkt gerückt. Zahllose normale Menschen,[…]

Weiterlesen »
Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Real World Assets (RWA)

Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten hat ein enormes Potential und stellt einen starken Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar, der möglicherweise den Einstieg der nächsten Welle von Nutzern in die Welt der Digital Assets ermöglicht. […]

Weiterlesen »

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!