Real World Assets (RWA)

11. December 2023

Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Author: Dani Stüssi, CEO Realunit Schweiz AG

The tokenization of real assets has enormous potential and represents a strong use case for blockchain technology, potentially enabling the next wave of users to enter the world of digital assets.

In this blogpost, we answer the most frequently asked questions about real world assets (RWAs) and explain the differences with cryptos, stablecoins and non-fungible tokens (NFTs). We will be happy to answer any further questions you may have. Please contact us via the contact form.

What are real world assets (RWAs)? What is the definition of RWAs?

Real world assets, or RWAs for short, are tangible and intangible assets in the physical world (e.g. real estate, shares, commodities, CO2 certificates, etc.) that are digitized as tokens on the blockchain. The tokenization of RWAs makes it possible to bring these “off-chain” assets onto the blockchain (“on chain”). As a result, these on-chain financial products offer new possibilities in terms of potential use cases – see the examples below for an illustration.

What is the difference between RWAs and cryptos?

RWAs, unlike cryptos, are mostly tangible assets that exist in the physical world. The value of crypto assets, on the other hand, depends on supply and demand due to the scarcity of tokens, the size of the network and the respective use case or growth potential of the corresponding blockchain.

What is the difference between RWAs and NFTs?

RWAs differ from non-fungible tokens (NFTs) in that the majority of them (like cryptos) are “fungible” tokens and therefore divisible and not unique. RWAs are mostly tangible assets that exist in the physical world, whereas NFTs are digital assets that are unique and have no tangible form.

What is the difference between RWAs and stablecoins?

Stablecoins are linked to the value of the corresponding fiat currencies such as USD, EUR or CHF and enable a stable store of value within the crypto ecosystem. RWAs are tokenized assets such as gold, real estate, etc. or securities such as shares or bonds.

What are the advantages of RWAs?

With the tokenization of RWAs, market participants can benefit from higher liquidity, more efficiency and greater transparency. As these digital assets are located directly on the blockchain, they can be held by decentralized finance investors and thus reach a broader group of buyers. Many people around the world still do not have access to banking services in 2023. RWAs enable these people to also investin tangible assets and thus better protect their savings against the collapse in value of fiat currencies.

What are some common use cases for RWAs?

Three categories of RWAs can be formed:

1) Financial products (security tokens) such as shares, bonds, funds or ETFs

2) Real estate – tokenization of real estate directly or indirectly through real estate funds

3) Alternative assets such as gold, silver, diamonds, art, vintage cars, etc.

How high is the market potential for RWAs?

The popularity of RWAs is already reflected in relevant market data: The value that has flowed into RWAs since the beginning of the year has risen by around 795%, from 118 million to over one billion US dollars. The number of RWA token holders on the Ethereum blockchain is also growing strongly. The tokenization of US government bonds (US Treasuries) has assumed a volume of over USD 600 million in 2023 alone. Global growth of tokenized assets is expected in various sectors, with a projected 50-fold increase between 2022 and 2030 from USD 310 billion to USD 16,100 billion.

Why are RWAs exciting for the Decentralized Finance (DeFi) market?

As these physical assets are now located directly on the blockchain, they can also be held by DeFi investors, thus opening them up to a wider range of buyers. MakerDAO, one of the largest DeFi protocols, now holds a considerable share of its assets in RWAs. The merging of the traditional and decentralized financial world is progressing rapidly.

Is the RealUnit share token also an RWA?

Yes, the RealUnit token is a registered security and represents a share of RealUnit Schweiz AG on the blockchain. Our investment company uses this share capital to invest in various assets such as gold, silver and listed shares in crisis-resistant companies with healthy balance sheets. The RealUnit token provides access to a real asset strategy on the blockchain that is actively managed by financial professionals and is 100% backed by real assets.

Who guarantees the underlying real value of the token?

The auditor of RealUnit checks our balance sheet annually. In the case of precious metals or physical cash held in secure storage, the auditor visits these locations and counts the holdings on site. For other RWA investments, the controls in place may vary depending on the provider of digital assets. Therefore, before deciding on an investment, it is worth carrying out appropriate research and due diligence to avoid any nasty surprises later on.

Where can I buy RWAs?

Most RWAs can currently be purchased on the largest DeFi protocols. It is still difficult for Swiss bank customers to access RWAs, as the relevant exchanges such as the SDX still offer very few options. Around 35 share tokens as well as our RealUnit token can be traded on the Aktionariat AG platform.

Where can I store RWAs safely?

Like cryptos, RWAs can be stored in your own wallet without a financial intermediary. If you don’t want to take on this responsibility yourself, more and more Swiss banks are offering crypto custody services. However, the options for custody services of share tokens is still very limited. At the end of October 2023, Hypothekarbank Lenzburg launched a custody offering for RealUnit Schweiz AG’s digital share tokens as its first flagship project. The latter can now be deposited with the Swiss bank.

About the author
Dani Stüssi Geschäftsführer

Managing Director / CEO

Dani Stüssi

Dani Stüssi was a branch manager at Credit Suisse subsidiary NAB for six years and advised investment clients there as a Certified Wealth Management Advisor (CWMA) since 2007. He completed the CAS Blockchain at HSLU and the CAS Digital Finance and CAS Financial Markets & Valuations at HWZ.
Wachablösung

Changing of the Guard

In den letzten Monaten wurden wir Zeugen vieler bemerkenswerter Entwicklungen der Märkte und der globalen Wirtschaft. Wir sahen, wie der Goldpreis im Dezember ein Allzeithoch erklomm,[…]

Read more »
Gesundes Geld muss mit realen, greifbaren Vermögenswerten gedeckt sein

Sound Money

Everything has become more expensive. The financial pressure on the average person has increased noticeably in recent months, have put the spotlight on money itself. Countless ordinary people […]

Read more »
Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Real World Assets (RWA)

The tokenization of real assets has enormous potential and represents a strong use case for blockchain technology, potentially enabling the next wave of users to enter the world of digital assets. […]

Read more »

Search

Search

Recent articles

Newsletter

Stay up to date

Subscribe to our monthly newsletter!

Real World Assets (RWA)

11. Dezember 2023

Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Autor: Dani Stüssi, CEO Realunit Schweiz AG

Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten hat ein enormes Potential und stellt einen starken Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar, der möglicherweise den Einstieg der nächsten Welle von Nutzern in die Welt der Digital Assets ermöglicht.

Wir beantworten in diesem Blog die häufigsten Fragen zum Thema Real World Assets (RWAs) und zeigen die Unterschiede zu Kryptos, Stablecoins und Non-fungible Token (NFTs). Weitere Fragen beantworten wir gerne. Bitte stellen Sie uns diese im Kontaktformular.

Was sind Real World Assets (RWAs)? Was ist die Definition von RWA?

Real World Assets oder kurz RWAs sind materielle und immaterielle Vermögenswerte in der physischen Welt (z. B. Immobilien, Aktien, Rohstoffe, CO2-Zertifikate usw.), welche als Token auf der Blockchain digitalisiert sind. Die Tokenisierung von RWAs ermöglicht es, diese «off-Chain»-Vermögenswerte auf die Blockchain («on chain») zu bringen. Dadurch bieten diese on-chain Finanzprodukte neue Möglichkeiten hinsichtlich potenzieller Anwendungsfälle – zur Veranschaulichung siehe die Beispiele weiter unten.

Was ist der Unterschied von RWAs zu Kryptos?

RWAs sind im Unterschied zu Kryptos mehrheitlich greifbare Vermögenswerte, die in der physischen Welt existieren. Der Wert von Kryptoassets hingegen ist abhängig von Angebot und Nachfrage aufgrund der Knappheit der Token, der Grösse des Netzwerks und dem jeweiligen Anwendungsfall bzw. dem Wachstumspotential der entsprechenden Blockchain.

Was ist der Unterschied von RWAs zu NFTs?

RWAs unterscheiden sich von Non-fungible Tokens (NFTs), indem sie (wie Kryptos) mehrheitlich „fungible“ Token und somit teilbar und nicht einzigartig sind. RWAs sind mehrheitlich greifbare Vermögenswerte, die in der physischen Welt existieren, NFTs hingegen sind digitale Vermögenswerte, die einzigartig sind und keine greifbare Form haben.

Was ist der Unterschied zwischen RWAs und Stablecoins?

Stablecoins sind an den Wert der entsprechenden Fiat Währungen wie USD, EUR oder CHF gebunden und ermöglichen eine stabile Wertaufbewahrung innerhalb des Krypto-Ökosystems. Von RWAs spricht man von tokenisierten Vermögenswerten wie Gold, Immobilien etc. oder Wertschriften wie Aktien oder Obligationen.

Was sind die Vorteile von RWAs?

Mit die Tokenisierung von RWAs können die Marktteilnehmer von einer höheren Liquidität, mehr Effizienz und höherer Transparenz profitieren. Da diese Digital Assets direkt auf der Blockchain liegen, können sie von Decentralized Finance-Investoren gehalten werden und erreichen so eine breitere Käuferschaft. Viele Menschen auf der Welt haben auch im Jahr 2023 noch keinen Zugang zu Bankdienstleistungen. RWAs ermöglichen es diesen Menschen, auch einen Teil in Sachwerte zu investieren und ihr Erspartes so besser vor dem Wertzerfall der Fiat-Währungen zu schützen.

Was sind häufige Anwendungsfälle für RWA’s?

Es können drei Kategorien von RWAs gebildet werden:

1) Finanzprodukte (Security Tokens) wie Aktien, Obligationen, Fonds oder ETFs

2) Immobilien (Real Estate) – Tokenisierung von Immobilien direkt oder indirekt durch Immobilienfonds

3) Alternative Assets wie Gold, Silber, Diamanten, Kunst, Oldtimer etc.

Wie hoch ist das Marktpotential für RWAs?

Die Beliebtheit von RWAs zeigt sich in den Zahlen: Der Wert, der seit Jahresbeginn in RWAs geflossen ist, ist um etwa 795% gestiegen, von 118 Millionen auf über eine Milliarde US-Dollar. Die Anzahl der RWA-Token-Inhaber auf der Ethereum-Blockchain wächst ebenfalls stark. Die Tokenisierung von US-Staatsanleihen (US Treasuries) hat allein im 2023 ein Volumen von über 600 Mio. USD angenommen. Es wird ein globales Wachstum von tokenisierten Vermögenswerten in verschiedenen Bereichen erwartet, mit einem prognostizierten 50-fachen Anstieg zwischen 2022 und 2030 von 310 Mrd. USD auf 16‘100 Mrd. USD.

Weshalb sind RWAs für den Decentralized Finance (DeFi) Markt spannend?

Indem sich diese physischen Vermögenswerte neu direkt auf der Blockchain befinden, können sie auch von DeFi-Investoren gehalten werden und öffnen sich somit einer breiteren Käuferschaft. Mit MakerDAO hält mittlerweile eines der grössten DeFi-Protokolle einen beachtlichen Anteil seiner Vermögenswerte in RWAs. Die Verschmelzung der traditionellen und dezentralen Finanzwelt schreitet rasch voran.

Ist der RealUnit-Aktientoken auch ein RWA?

Ja, der RealUnit-Token ist ein Registerwertrecht und somit eine Aktie der RealUnit Schweiz AG auf der Blockchain. Unsere Investmentgesellschaft investiert mit diesem Aktienkapital wiederum verschiedene Vermögenswerte wie Gold, Silber und kotierte Aktien von krisenresistenten Firmen mit gesunden Bilanzen. Der RealUnit-Token ermöglicht den Zugang zu einer von Finanzprofis aktiv verwalteten Realwert-Strategie auf der Blockchain, welche 100% durch reale Werte gedeckt ist.

Wer garantiert, dass der Wert des Tokens gedeckt ist?

Der Revisor der RealUnit kontrolliert jährlich die Bestände unserer Bilanz. Im Falle der in Lagerstätten gehaltenen Edelmetalle oder Bargeldbestände besucht der Revisor diese und zählt die Bestände vor Ort nach. Je nach Anbieter von digitial Assets und dessen Sitz sind die Kontrollen unterschiedlich. Bevor vor man sich für ein Investment entscheidet, lohnen sich entsprechende Recherchen (Due Dilligence) durchzuführen, um später keine bösen Überraschungen erleben zu müssen.

Wo kann ich RWAs kaufen?

Die meisten RWAs können zurzeit auf grössten DeFi-Protokollen gekauft werden. Für Schweizer Bankkunden ist ein Kauf noch schwierig, da die entsprechenden Börsen wie die SDX noch kaum Angebote vorzuweisen haben. Auf der Plattform von Aktionariat AG sind rund 35 Aktientoken wie auch unser RealUnit-Token handelbar.

Wo kann ich RWAs sicher aufbewahren?

RWAs können wie Kryptos ohne Finanzintermediär selber im eigenen Wallet verwahrt werden. Falls man diese Eigenverantwortung nicht selbst übernehmen möchte, bieten immer mehr Schweizer Banken die Verwahrung von Kryptos an. Zur Verwahrung von Aktientoken ist das Angebot allerdings noch sehr bescheiden. Ende Oktober 2023 hat die Hypothekarbank Lenzburg als erstes Vorzeigeprojekt ein Verwahrungsangebot für die digitalen Aktientoken der RealUnit Schweiz AG lanciert.  Letzterer kann damit ab sofort bei der Schweizer Bank verwahrt werden.

Der Autor
Dani Stüssi Geschäftsführer

Geschäftsführer / CEO

Dani Stüssi

Dani Stüssi war sechs Jahre lang Filialleiter bei der Credit Suisse-Tochter NAB und hat dort seit 2007 als zertifizierter Wealth Management Advisor CWMA Anlagekunden beraten. Er absolvierte das CAS Blockchain an der HSLU und das CAS Digital Finance sowie CAS Financial Markets & Valuations bei der HWZ.
Gesundes Ge

Gesundes Geld

Alles ist teurer geworden. Der finanzielle Druck auf den Durchschnittsbürger hat in den letzten Monaten spürbar zugenommen, das Thema Geld ist in den Mittelpunkt gerückt. Zahllose normale Menschen,[…]

Weiterlesen »
Real World Assets - 12 Antworten auf Fragen zu RWA

Real World Assets (RWA)

Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten hat ein enormes Potential und stellt einen starken Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar, der möglicherweise den Einstieg der nächsten Welle von Nutzern in die Welt der Digital Assets ermöglicht. […]

Weiterlesen »

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!