Team

Team

Verantwortliche der RealUnit Schweiz AG

Unsere RealUnit-Verantwortlichen bilden ein erfahrenes Team, das sich teils seit Jahrzehnten mit Zentralbanken und Währungen auseinandersetzt. Dank ihrer langjährigen Tätigkeiten in unterschiedlichen Positionen im Bank- und Finanzsektor sind sie sich nicht nur der Verantwortung bewusst, die mit der Verwaltung von Anlagevermögen einhergeht, sondern haben diese auch aktiv gelebt.

Karl Reichmuth

Gründer

Karl Reichmuth

Karl Reichmuth ist seit über 60 Jahren in der Bankbranche tätig. Er war über 20 Jahre unbeschränkt haftender Gesellschafter der von ihm gegründeten Privatbank Reichmuth & Co in Luzern. Überzeugt von der Fehlkonstruktion des Euros, entwickelte er im Jahre 2001 das Konzept des RealUnit. Er möchte den kommenden Generationen eine mit Realwerten gedeckte private Parallelwährung für den langfristigen Vermögenserhalt hinterlassen.

Dani Stüssi Geschäftsführer

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO

Dani Stüssi

Dani Stüssi war sechs Jahre lang Filialleiter bei der Credit Suisse-Tochter NAB und hat dort seit 2007 als zertifizierter Wealth Management Advisor CWMA Anlagekunden beraten. Er absolvierte das CAS Blockchain an der HSLU und das CAS Digital Finance an der HWZ. 

Vahan P. Roth Gründer und Chief Investment Officer

Gründer und Chief Investment Officer

Vahan P. Roth

Vahan P. Roth begann seine Karriere bei beiden Grossbanken der Schweiz, anschliessend arbeitete er bei der Privatbank Reichmuth & Co als Portfolio-Manager, seit 2009 begleitet er die Entwicklung des RealUnit. Ursprünglich Jurist, getrieben jedoch von seinem Interesse an den Finanzmärkten absolvierte er die CFA-Prüfungen.

Bojan Jankovic

Sales & Business Development Manager

Bojan Jankovic

Bojan Jankovic war fünf Jahre lang als zertifizierter Wealth Management Advisor CWMA bei der Credit Suisse-Tochter NAB in der Anlageberatung tätig. Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er zunächst bei bekannten Grosskonzernen in der Nahrungsmittel- und Rohstoffbranche, bevor er in die Finanzbranche wechselte.

Letizia Lionetti

Head of Legal & Compliance

Letizia Lionetti

Letizia Lionetti hat an den Universitäten Zürich, Luzern, Cambridge und Edinburgh Rechtswissenschaften studiert (MLaw, LL.M.). Ihre juristische Karriere begann an der Universität Zürich als Assistentin, sowie in verschiedenen Zürcher Anwaltskanzleien. Nach weiteren Stationen im Bereich der privaten Investigation, am Gericht, bei einem der «Big Four» und als selbständige Rechtsberaterin, widmet sie sich nun den rechtlichen Fragestellungen der RealUnit Schweiz AG.

Verwaltungsrat

Fidelis Götz Präsident des Verwaltungsrates

Präsident des Verwaltungsrates

Fidelis Götz

Fidelis Götz hat an der Hochschule St. Gallen Staatswissenschaften / Internationale Beziehungen studiert (lic.rer.publ.). Er ist seit über 25 Jahren im In- und Ausland in der Finanzbranche tätig. Er bringt seine Erfahrung auch als Verwaltungsrat diverser Finanzunternehmen und Start-ups sowie als Stiftungsrat von Nonprofit-Organisationen ein.

Dr. David Bodmer Mitglied des Verwaltungsrates

Mitglied des Verwaltungsrates

Dr. David Bodmer

David Bodmer ist seit über 25 Jahren im Finanz- und Rechtsbereich in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland tätig. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen und promovierte dort zum Dr. oec. HSG. David Bodmer ist ferner CFA Charterholder, Rechtsanwalt und Notar.

Fabio A. Andreotti

LEITER COMPLIANCE UND RISK SOWIE MITGLIED DES VERWALTUNGSRATES

Fabio A. Andreotti

Fabio A. Andreotti hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert (MLaw). Im Zuge seiner Anstellungen bei unterschiedlichen Unternehmen und Anwaltskanzleien erwarb er sich profunde Kenntnisse im Finanzmarktrecht. Gegenwärtig promoviert er über Kryptowährungen, politische Ökonomie und Technologie.

Christian Zulliger

Mitglied des Verwaltungsrates

Christian Zulliger

Christian Zulliger ist seit 10 Jahren in internationalen Finanzmärkten tätig. Nach einem Berufseinstieg in der Strategieberatung für Rohstofffirmen war er Head Operations & Risk und Portfoliomanager bei einem Family Office. Er bringt 9 Jahre in DLT-Märkten mit und arbeitet heute im Corporate Development für den führenden Finanzintermediär in Digital Assets. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, beschäftigt sich intensiv mit geldtheoretischen Fragestellungen und ist Gründer des Hayek Clubs in der Schweiz.

Fachspezialisten des Anlageausschusses

Hanspeter Leimgruber

Externer Berater

Hanspeter Leimgruber

Hanspeter Leimgruber war 16 Jahre als Regionenleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der NEUEN AARGAUER BANK tätig. Er absolvierte die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Bankbeamten und ist Absolvent der Swiss Banking School sowie der Schweizerischen Kaderschule für Unternehmensführung.

Externer Berater

Erwin Röösli

Erwin Röösli verfügt über langjährige Erfahrung im Bank- und Finanzbereich. Er ist seit über 10 Jahren Geschäftsführer eines Family Office und Inhaber einer eigenen Beratungsfirma. Er ist eidg. dipl. Bankfachexperte, eidg. dipl. Kapital- und Anlageexperte und Certified International Wealth Manager.

Karl Reichmuth

Gründer

Karl Reichmuth

Karl Reichmuth ist seit über 60 Jahren in der Bankbranche tätig. Er war über 20 Jahre unbeschränkt haftender Gesellschafter der von ihm gegründeten Privatbank Reichmuth & Co in Luzern. Überzeugt von der Fehlkonstruktion des Euros, entwickelte er im Jahre 2001 das Konzept des RealUnit. Er möchte den kommenden Generationen eine mit Realwerten gedeckte private Parallelwährung für den langfristigen Vermögenserhalt hinterlassen.

Erweitertes Team

Dr. h.c. Beat Kappeler

Sounding Board

Dr. h.c. Beat Kappeler

Beat Kappeler ist ein renomierter, preisgekrönter Schweizer Oekonom und erfolgreicher Buchautor. Er unterstützt das RealUnit Team in strategischen Fragen im Sounding Board.

Martina Schuler

BUCHHALTERIN

Martina Schuler

Martina Schuler ist unser Zahlenprofi und kennt jeden Buchungssatz. Sie unterstützt das Team seit Jahren bei Themen zu Lohnwesen, Steuern, Sozialversicherungen und Abschlüssen.

Jasmin Kofler
Monique Hafner

ADMINISTRATION

Jasmin Kofler & Monique Hafner

Jasmin Kofler und Monique Hafner sind ihre 1. Ansprechspartnerinnen am Telefon. Sie haben langjährige Erfahrung im Kundenkontakt. Sie unterstützen das Team in administrativen Aufgaben und haben stets ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

Beate Zeuner Webdesign

GRAFIK- & WEBDESIGN

Beate Zeuner

Beate Zeuner unterstützt uns als Grafik- und Webdesignerin im Marketing.

Neu: Aktientoken direkt über die Blockchain kaufen.