Team

Team

Verantwortliche der RealUnit Schweiz AG

Unsere RealUnit-Verantwortlichen bilden ein erfahrenes Team, das sich teils seit Jahrzehnten mit Zentralbanken und Währungen auseinandersetzt. Dank ihrer langjährigen Tätigkeiten in unterschiedlichen Positionen im Bank- und Finanzsektor sind sie sich nicht nur der Verantwortung bewusst, die mit der Verwaltung von Anlagevermögen einhergeht, sondern haben diese auch aktiv gelebt.

Karl Reichmuth

Gründer

Karl Reichmuth

Karl Reichmuth ist seit über 60 Jahren in der Bankbranche tätig. Er war über 20 Jahre unbeschränkt haftender Gesellschafter der von ihm gegründeten Privatbank Reichmuth & Co in Luzern. Überzeugt von der Fehlkonstruktion des Euros, entwickelte er im Jahre 2001 das Konzept des RealUnit. Er möchte den kommenden Generationen eine mit Realwerten gedeckte private Parallelwährung für den langfristigen Vermögenserhalt hinterlassen.

Dani Stüssi Geschäftsführer

Geschäftsführer / CEO

Dani Stüssi

Dani Stüssi ist seit 1990 in der Finanzbranche in diversen Funktionen tätig und beschäftigt sich seit 2017 intensiv mit Digital Assets. Der Finanzfachmann war sieben Jahre lang Filialleiter bei der Credit Suisse-Tochter NAB. Er absolvierte zwischen 2019 bis 2023 drei Certificate of Advanced Studies (CAS) zu den Themen Blockchain, Digital Finance und Financial Markets & Valuations.  Im Jahr 2024 hat er an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) erfolgreich den Master of Advanced Studies in Digital Excellence for Financial Services abgeschlossen.

Dietmar Peetz RealUnit CIO

Chief Investment Officer

Dietmar Peetz

Dietmar Peetz ist Experte für Vermögensschutz in Krisenzeiten und verfügt über mehr als 30 Jahre praktische Finanzmarkterfahrung. Er war Leiter Portfolio Management und Research sowie Senior Portfolio Manager bei renommierten Finanzinstituten im In- und Ausland. Mehrere Jahre verwaltete er bei der Credit Suisse Asset Management erfolgreich den grössten europäischen Rohstofffonds. Im Jahr 2007 promovierte er zum Thema Finanzmarktinstabilität.

Bojan Jankovic

Sales & Business Development Manager

Bojan Jankovic

Bojan Jankovic war fünf Jahre lang als zertifizierter Wealth Management Advisor CWMA bei der Credit Suisse-Tochter NAB in der Anlageberatung tätig. Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er zunächst bei bekannten Grosskonzernen in der Nahrungsmittel- und Rohstoffbranche, bevor er in die Finanzbranche wechselte.

David Lehner

Head legal & Compliance

David Lehner

David Lehner war über sieben Jahre in der Rechtsabteilung der Credit Suisse tätig, vorwiegend als Teamleiter und Rechtsexperte für Derivate- und Tradingfragen. Zusätzlich bringt er praktische Erfahrung aus einer grossen Zürcher Wirtschaftskanzlei mit und verfügt über das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Daneben ist er Unternehmer, Investor und Coach im CrossFit- und Fitnessbereich.

Lernende

Lisa Bieri

Lisa hat 2022 nach ihrer Schulzeit erfolgreich ihre Matura abgeschlossen. Sie sammelte in einer Anwaltskanzlei in Luzern ihre ersten Praxiserfahrungen, wo sie die Freude an der Arbeitswelt richtig entdeckte. Zudem hilft sie seit 2021 dem EV Zug in einen Nebenjob. Lisa unterstützt uns während der zweijährigen kaufmännischen Lehre in diversen administrativen Tätigkeiten.

Verwaltungsrat

Fidelis Götz Präsident des Verwaltungsrates

Präsident des Verwaltungsrates

Fidelis Götz

Fidelis Götz hat an der Hochschule St. Gallen Staatswissenschaften / Internationale Beziehungen studiert (lic.rer.publ.). Er ist seit über 25 Jahren im In- und Ausland in der Finanzbranche tätig. Er bringt seine Erfahrung auch als Verwaltungsrat diverser Finanzunternehmen und Start-ups sowie als Stiftungsrat von Nonprofit-Organisationen ein.

Dr. David Bodmer Mitglied des Verwaltungsrates

Mitglied des Verwaltungsrates

Dr. David Bodmer

David Bodmer ist seit über 25 Jahren im Finanz- und Rechtsbereich in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland tätig. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen und promovierte dort zum Dr. oec. HSG. David Bodmer ist ferner CFA Charterholder, Rechtsanwalt und Notar.

Anna Muheim

Mitglied des Verwaltungsrates

Anna Muheim

Anna Muheim verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung. Sie begann ihre Karriere als Firmenkundenberaterin für eine Grossbank. Sie beriet ihre Kunden bei Gründungen und übernahm auch Spezialthemen, wie DLT. Sie setzte ihre Karriere fort als Filialleiterin eines FinTechs um dann in Senior Managementfunktionen bei Technologieunternehmen aufzublühen. Anna Muheim befasst sich vor Allem mit Unternehmensaufbau und -Ansiedlungen sowie Corporate Governance Themen. Sie absolvierte das CAS Verwaltungsräte der Universität Bern sowie Certified Board Member Rochester.

Christian Zulliger

Mitglied des Verwaltungsrates

Christian Zulliger

Christian Zulliger ist seit 10 Jahren in internationalen Finanzmärkten tätig. Nach einem Berufseinstieg in der Strategieberatung für Rohstofffirmen war er Head Operations & Risk und Portfoliomanager bei einem Family Office. Er bringt 9 Jahre in DLT-Märkten mit und arbeitet heute im Corporate Development für den führenden Finanzintermediär in Digital Assets. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, beschäftigt sich intensiv mit geldtheoretischen Fragestellungen und ist Gründer des Hayek Clubs in der Schweiz.

Fachspezialisten des Anlagekomitee

Hanspeter Leimgruber

Externer Berater

Hanspeter Leimgruber

Hanspeter Leimgruber war 16 Jahre als Regionenleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der NEUEN AARGAUER BANK tätig. Er absolvierte die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Bankbeamten und ist Absolvent der Swiss Banking School sowie der Schweizerischen Kaderschule für Unternehmensführung.

Marcel Schnyder

Externer Berater

Marcel Schnyder

Marcel Schnyder ist seit über 20 Jahren in der Finanz- und Asset-Management Branche tätig. Nach 6 Jahren bei einer Raiffeisenbank mit Fokus Hypotheken und Liegenschaftenschätzungen und einem Abschluss in Betriebsökonomie leitete er über 10 Jahre lang das Portfoliomanagement der LGT Capital Management – zuletzt als CEO des Asset Management Arms in Pfäffikon SZ und CIO der Gruppe. Vor der Gründung seiner Firma mit einer Spezialisierung auf die Asset-Allocation Beratung institutioneller Kunden und die Innovation Alternativer Anlageklassen war er als CEO der Reichmuth & Co Investment Management in Luzern engagiert.

Karl Reichmuth

Gründer

Karl Reichmuth

Karl Reichmuth ist seit über 60 Jahren in der Bankbranche tätig. Er war über 20 Jahre unbeschränkt haftender Gesellschafter der von ihm gegründeten Privatbank Reichmuth & Co in Luzern. Überzeugt von der Fehlkonstruktion des Euros, entwickelte er im Jahre 2001 das Konzept des RealUnit. Er möchte den kommenden Generationen eine mit Realwerten gedeckte private Parallelwährung für den langfristigen Vermögenserhalt hinterlassen.

Erweitertes Team

Claudio Grass

Experte Edelmetalle

Claudio Grass

Claudio Grass unterstützt uns mit seiner Expertise im Bereich Edelmetalle. 

Claudio Grass ist unabhängiger Berater, Publizist und ein leidenschaftlicher Verfechter der freien Marktwirtschaft und der libertären Philosophie. Er folgt den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und ist überzeugt, dass gesundes Geld und menschliche Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Er bietet Lösungen für direktes und unbelastetes physisches Eigentum an Edelmetallen, die außerhalb des Bankensystems gelagert werden, als ultimative Versicherung gegen die anhaltenden Probleme in unserem Währungssystem. Claudio ist zudem offizieller Botschafter des Ludwig-von-Mises-Instituts in Auburn, USA.

Dr. h.c. Beat Kappeler

Sounding Board

Dr. h.c. Beat Kappeler

Beat Kappeler ist ein renomierter, preisgekrönter Schweizer Oekonom und erfolgreicher Buchautor. Er unterstützt das RealUnit Team in strategischen Fragen im Sounding Board.

Martina Schuler

BUCHHALTERIN

Martina Schuler

Martina Schuler ist unser Zahlenprofi und kennt jeden Buchungssatz. Sie unterstützt das Team seit Jahren bei Themen zu Lohnwesen, Steuern, Sozialversicherungen und Abschlüssen.

Eveline Wegmann
Monique Hafner

ADMINISTRATION

Eveline Wegmann & Monique Hafner

Eveline Wegmann und Monique Hafner sind ihre 1. Ansprechspartnerinnen am Telefon. Sie haben langjährige Erfahrung im Kundenkontakt. Sie unterstützen das Team in administrativen Aufgaben und haben stets ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

Markus Ursprung Online Marketing

Marketing und Kommunikation

Markus Ursprung

Für den Bereich Marketing und Kommunikation zählen wir gerne auf die Unterstützung von Markus Ursprung, Inhaber der Agentur Level 48. Markus war über 25 Jahre bei Schweizer und internationalen Finanzinstituten tätig, bevor er sich 2018 selbständig machte. Neben Mandatsaufträgen ist er auch bei Startup-Initiativen aktiv. 

Katja Möller Grafikdesign Webdesign

GRAFIK- & WEBDESIGN

Katja Möller

Katja Möller, unterstützt uns als Grafik- und Webdesignerin im Marketing.

SEO und Google Ads

Gregor Rüdisüli

Der gelernte Informatiker unterstützt uns bei der Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Gregor ist seit 2011 mit seiner Firma Site IT Unternehmer und ein ausgewiesener Google Experte.

Einladung zur Generalversammlung 2024